EINLADUNG “Bleiben oder Gehen? Flüchten oder Standhalten? – Konservative und die christlichen Volksparteien” 20. Mai 2019

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung unserer Vortragsreihe »Themen der Zeit« möchten wir Sie hiermit herzlich zur Fortsetzung einladen! Wir haben uns diesmal für ein Thema entschieden, das viele konservative Menschen bewegt: Bleiben oder gehen – fliehen oder standhalten.
Angesichts der desolaten Lage der CDU stellen sich viele Mitglieder und Wähler dieser Partei die Frage, ob sie es noch mit ihren Überzeugungen vereinbaren können, dieser Partei weiter anzugehören. Viele haben den Schritt bereits vollzogen und sind ausgetreten. Das prominenteste Beispiel ist sicher Alexander Gauland, der heute mit Alice Weidel die AfD-Bundestagsfraktion führt. Wir haben uns mit Peter Gauweiler jemanden eingeladen, der mit Kritik an der gegenwärtigen Politik von CDU/CSU nicht spart, aber dennoch – bisher – Mitglied geblieben ist.

Dr. Peter Gauweiler im Gespräch mit Erika Steinbach: »Bleiben oder gehen – fliehen oder standhalten«
Montag, den 20. Mai 2019, 19 Uhr
Einlaß ab 18:30 Uhr
Bibliothek des Konservatismus, Fasanenstraße 4, 10623 Berlin

Der Jurist und Anwalt Peter Gauweiler trat 1968 in die CSU ein, um den sozialistischen Zielen der 68er-Bewegung politisch entgegenzutreten. Er hatte im Laufe seiner politischen Karriere verschiedene Mandate und Ämter inne, u.a. war er von 1990 bis 1994 bayerischer Staatsminister und gehörte von 2002 bis 2015 dem Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter an. Wegen der Euro-Rettungspolitik der Bundesregierung trat er 2015 von allen politischen Ämtern zurück und legte sein Mandat nieder, blieb aber Mitglied der CSU.
Erika Steinbach wird mit ihm die Argumente für und gegen seine Entscheidung diskutieren, und ihn mit seinen Beweggründen konfrontieren, die CDU zu verlassen und ohne Parteibuch politik aktiv zu sein.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung auf folgender Seite verbindlich: