Offener Brief an die Wochenzeitung “Jüdische Allgemeine”

Berlin, den 3. September 2018

Betreff „Überprüfung gefordert“
OFFENER BRIEF

Sehr geehrter Herr Kauschke,
in der Online-Ausgabe Ihrer Jüdischen Allgemeinen vom 3. September 2018 wird in einem Beitrag von dem Direktor der Bildungsstätte Anne Frank gefordert, unsere Desiderius-Erasmuss-Stiftung e.V. überprüfen zu lassen.

Er begründet wörtlich „Es darf nicht sein, dass aus Steuermitteln eine Stiftung finanziert wird, die ein Geschichtsbild fördert, das NS-Verbrechen verharmlost.“
Als Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V. und als langjähriges Mitglied der Deutsch-Israelischen-Gesellschaft weise ich diese Unterstellung nicht nur mit Nachdruck, sondern auch mit Empörung zurück. Ich empfehle Ihnen unsere Webseite www.erasmus-stiftung.de

Ich wäre nicht Vorsitzende dieser Stiftung geworden, wenn auch nur ein Hauch davon in der Programmatik vorhanden gewesen wäre was in dem Beitrag unterstellt wird. In all den Jahrzehnten meines politischen Wirkens habe ich mich sehr engagiert für die jüdischen Interessen eingesetzt und war viele Jahre Schirmherrin der WIZO Frankfurt. Das nur am Rande.

Dem Vorsitzenden unseres Kuratoriums, Herrn Prof. Dr. Max Otte, eine solche Relativierung jüdischen Schicksals und der NS-Zeit zu unterstellen, ist völlig abwegig.
Lesen Sie die vielen Artikel, Beiträge und Kommentare im Nachgang zum Messer-Mord in Chemnitz. Sie werden feststellen, dass landauf, landab Politiker und Journalisten immer wieder direkt, indirekt oder subkutan Bezug in Richtung NS-Diktatur genommen haben.
Unterstellen Sie diesen jetzt insgesamt eine Verharmlosung oder „Täter-Opfer-Umkehr“?
Was die Berichterstattung über Besuchergruppen der AFD angeht, so bin ich nicht zuständig. Allerdings habe ich in meiner Zeit als MdB erlebt, dass immer mal wieder Teilnehmer in solchen Gruppen waren, auch in meinen, die man nicht hätte haben wollen. Man steckt in Menschen nicht immer drin.

Vorsitzende der Stiftung

Der Brief an Jüdische Allgemeine zum anschauen und downloaden