Rundbrief Nr. 14: Auch in diesem Jahr haben wir viel vor!

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer der Desiderius-Erasmus-Stiftung,

mit dem Satz von Theodor Fontane „Wer schaffen will, muss fröhlich sein“ wünsche ich Ihnen für das gerade angebrochene Jahr alles Gute und lasse mich persönlich für unsere Stiftungsarbeit davon leiten.

Unsere erfolgreiche Arbeit des letzten Jahres wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen und wenn möglich noch intensivieren.

Die Programmplanung für 2020 läuft auf Hochtouren.

Mit einem reichen Seminarangebot geben wir Gelegenheit, wichtige Politikfelder intensiv zu durchdringen.

Parallel dazu werden wir in Themenabenden sowohl in Berlin als auch in Frankfurt und in München unterschiedliche Facetten politischer, kultureller und historischer Themen durch kompetente Referenten nahebringen. Bereits die erste Veranstaltung dieses Jahres in dieser Reihe mit dem früheren österreichischen Innenminister und jetzigem FPÖ-Fraktionsvor-sitzenden im österreichischen Parlament, Herbert Kickl, zeigt, dass wir hochrangige Referenten gewinnen wollen und können.

Wenn unsere Finanzen es zulassen, werden wir auch wieder mindestens einen Kongress einplanen.

Damit Sie eine Vorstellung davon haben, was wir in den ersten Monaten des Jahres 2020 für Sie vorbereiten, finden Sie nachfolgend eine erste Übersicht. Alle weiteren Planungen hängen natürlich von den Spendeneingängen ab; denn wir wollen auf keinen Fall über unsere Verhältnisse agieren.

Diese Veranstaltungen werden wir rechtzeitig auf unserer Homepage unter Veranstaltungen „Ausblick“ veröffentlichen. Schauen Sie hier gerne öfters nach. Für jede einzelne Veranstaltung geben wir separat eine Einladung mit den erforderlichen Anmeldemodalitäten heraus. Anmeldungen sind erst dann möglich.

Auf vielfältige Begegnungen mit Ihnen freue ich mich und wünsche Ihnen für das Jahr 2020 alles erdenklich Gute.

Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V.

Veranstaltungsübersicht 1. Quartal 2020

Je nach finanzieller Realisierbarkeit kommen weitere Veranstaltungen im Laufe des Jahres hinzu.

Veranstaltungsangebot einsehbar unter https://erasmus-stiftung.de/veranstaltungen/ausblick/

Januar

28.1., Berlin: Vortragsveranstaltung in unserer Reihe „Themen der Zeit“: „Grenzenloses Europa“

– ausgebucht –

07.-09.2., Raum Tübingen (Baden-Württemberg): Wochenendseminar „Rhetorik 1“

22.-23.2., Raum Hannover (Niedersachsen): Wochenendseminar „Rhetorik 1“

22.2., Raum Lübeck (Schleswig-Holstein): Tagesseminar „Einführung in das öffentliche Baurecht“

22.2., Raum Mecklenburger Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern): Vortragsveranstaltung „Familienpolitik“ – Ansprache verschiedener Problemfelder

März

1.3., Frankfurt am Main (Hessen): Vortragsveranstaltung Kunststoffpanik und Kreislaufwirtschaft von morgen“

7.3., Raum Berlin (Brandenburg): Tagesveranstaltung „Sicherheitspolitische Tagung“

7.3., Metropolregion Hamburg (Schleswig-Holstein): Tagesseminar „Kommunale Haushaltspolitik“

19.3., Berlin (Berlin): Vortragsveranstaltung in unserer Reihe „Themen der Zeit“: „Was ist bürgerlich?”

19.3., Metropolregion Hamburg (Niedersachsen): Vortragsveranstaltung „Wirtschaftspolitik“ – Ansprache verschiedener Problemfelder

20.-22.3., Raum Regensburg (Bayern): Wochenendseminar „Rechtspopulismus“

21.3., Raum Mecklenburger Seenplatte (Mecklenburg-Vorpommern): Tagesseminar „Rhetorische Wirktechniken“

Ausblick 2020 Vortragsreihe „Themen der Zeit“, Frankfurt am Main (Hessen):

1. März: Kunststoffpanik und Kreislaufwirtschaft von morgen“
  1. Mai: Werden die Medien ihrer Verantwortung gerecht?“
  1. Juli: Massenzuwanderung durch Ignoranz von Recht und Gesetz?“
  1. September: Islam und Demokratie – Feuer und Wasser?“
  1. November: Wirtschaftskrise am Horizont“