Rundbrief Nr. 15: Radius der Bildungsveranstaltungen erweitert.

Liebe Mitglieder, Kuratoren, Freunde und Förderer unserer Stiftung,

aufgrund der Corona-Epidemie haben wir alle unsere Veranstaltungen, sowohl Seminare als auch Abendveranstaltungen, zunächst bis Ende April in Ihrem Interesse abgesagt, ja absagen müssen. In welchem Umfang die weiteren Veranstaltungen durchgeführt werden können, hängt von der Entwicklung dieser singulären Krise ab.
Wir werden aber die ausgefallenen Veranstaltungen soweit wie irgend möglich nachholen.

Für dieses Jahr ist unabhängig davon erkennbar, dass wir den Aktionsradius für Tages- und Abendveranstaltungen deutlich erhöhen konnten. Nicht nur in Berlin, sondern inzwischen auch in Frankfurt, Hamburg und München werden in loser Folge quer durch das ganze Jahr wichtige Bildungsveranstaltungen mit interessanten Referenten durchgeführt. Auch für Düsseldorf und Dresden sind Angebote in Planung.

Aufgrund der Nachfrage sind natürlich die Themen Kommunalpolitik und Wohnungsnot aber auch Rhetorik wieder in unserem Programmangebot. Zudem werden unter anderem die Themen Asyl, Islam und Demokratie sowie innere Sicherheit behandelt.

Neu in unserem Angebot ist aus dem Bereich der Energiepolitik das unterbelichtete Thema Geothermie. Ein ausgewiesener Fachmann wird in unserer Münchener Startveranstaltung die umweltpolitischen Vorteile dieser nahezu unerschöpflichen Energiequelle beleuchten.

Erstmals wurde im März die Situation der Bundeswehr in einer sicherheitspolitischen Tagung unter dem Motto „Bundeswehr bedingt einsatzbereit“ intensiv und kompetent beleuchtet. Die Beiträge unserer Referenten waren so eindrucksvoll, dass wir deren Beiträge im Rahmen unserer neuen Schriftenreihe FAKTUM im Herbst herausgeben werden.

Das Premierenheft von FAKTUM, das sich dem elementaren Thema Meinungsfreiheit widmet, wird den Freunden unserer Stiftung demnächst zugehen. Im Anhang finden Sie vorab unsere Digitalausgabe. Lassen Sie uns Ihre Meinung dazu bitte wissen.

In diesen außergewöhnlichen Zeiten wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben nicht nur ein frohes Osterfest sondern darüber hinaus vor allem Gesundheit.

Vorsitzende der Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V.

FAKTUM Nr. 01-2020, DES.pdf