Startseite – Tätigkeitsbereiche

Tätigkeitsbereiche

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Aktivitäten. Da uns nach wie vor widerrechtlich staatliche Fördermittel versagt werden, können wir bis jetzt nur im begrenzten Rahmen tätig werden. So können z.B. Fördermittel für Stipendien noch nicht ausgereicht, diverse Social Media-Portale noch nicht bedient werden.

Bildungswerk

Staatsbürgerliche Bildung ist unser Kernanliegen.

In Wochenendseminaren, Vorträgen, Web-Seminaren und Publikationen vermitteln wir grundlegendes Wissen über politische Zusammenhänge und erschließen einen Zugang zu aktuellen Debatten.

Durch diese demokratische und staatsbürgerliche Bildungsarbeit wollen wir das politische und gesellschaftliche Engagement in unserem Land stärken.

Und wir wollen dazu beitragen, dass mehr Bürger an der Gestaltung unseres demokratischen Staatswesens in unserem Land aktiv teilhaben und auch bereit sind, hierfür Verantwortung zu übernehmen.

Politische Akademie

Mit der Politischen Akademie der Stiftung bieten wir ein Forum für den Dialog über zukunftsrelevante Themen zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wir beleuchten die historischen und geopolitischen Konstanten deutscher Politik und die Schlußfolgerungen, die sich für uns hier und heute daraus ergeben. Und wir stellen uns im Dialog zwischen Politik, Kulturschaffenden, Kirchen und Gesellschaft auch den zeitlos gültigen Fragen der Ethik, der Kultur und unserer nationalen und europäischen Identität.

Für den Wissensaustausch veranstaltet die Politische Akademie regelmäßige Arbeitstagungen. Die Ergebnisse werden zeitnah in Publikationen veröffentlicht und auf Kongressen zur Diskussion gestellt.

Wirtschaftsforschung

Wissenschaft und Forschung

Sobald uns die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen, werden wir wissenschaftliche Forschung und wissenschaftliche Veranstaltungen fördern.

Wir wollen Forschungsaufträge, z.B. auf dem Gebiet der Wirtschafts-, Politik- und Sozialwissenschaften vergeben.

Völkerverständigung

Wir wollen durch die Förderung von Kontakten und Projekten im europäischen und internationalen Bereich das politische Zusammenwirken der europäischen Staaten und die Entwicklungszusammenarbeit mit außereuropäischen Ländern festigen, die Verständigung zwischen den Völkern vertiefen und uns für eine internationale Ordnung des Friedens und der Gerechtigkeit einsetzen.

Seit März 2023 sind wir Mitglied in der europäischen Stiftung Identität und Demokratie (ID-Foundation). Das versetzt uns in die Lage, mit europäischen Mitteln sowohl an Kongressen als auch an Einzelveranstaltungen im gesamten EU-Bereich unter dem Dach der ID-Stiftung teilzunehmen und mitzuwirken. Einen ersten Kongress konnten gemeinsam im September 2023 in Wien durchführen. Die Resonanz war überwältigend. In diesem Rahmen konnten wir neue Kontakte zu freundschaftlich verbundenen konservativen Kräften in Europa knüpfen.Weitere Informationen zur ID-Foundation: