Seminar Frauen und politische Partizipation

Am Wochenende des 19. und 20. Januar veranstaltete die Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V. ein Seminar anläßlich des 100. Jahrestages der Einführung des Frauenwahlrechts. Ziel der Veranstaltung war es, einen Blick auf die politische Partizipation von Frauen in der Vergangenheit, die Situation von Wählerinnen und Politikerinnen heute und auf mögliche Zukunftsthemen der Frauenpolitik werfen zu können. Zu den Rednerinnen gehörten neben der AfD-Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst, der brandenburgischen Landtagsabgeordneten Birgit Bessin und der Bürgerrechtlerin Angelika Barbe, auch die Staatswissenschaftlerin Dr. Alexandra Kloß.

Das Thema „Frauenpolitik“, so waren sich alle Teilnehmerinnen einig, ist eine facettenreiche und brandaktuelles Materie, die sehr viel mehr Inhalte hat, als Quotenregelungen, Paritégesetze und Abtreibungsliberalisierung. Wichtig sei es viel mehr, eine Willkommenskultur für Kinder zu entwickeln, Frauen die Wahl zwischen unterschiedlichen Kinderbetreuungsmodellen zu ermöglichen und einer zunehmenden Entmenschlichung der Politik entgegenzuwirken.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
Telegram
WhatsApp
Email
Print