Startseite –

Der gute, alte Brief: heute verschickt, morgen da. So waren wir das jahrzehntelang gewohnt. Sie haben richtig gelesen: wir waren das gewohnt. Dies wird sich nämlich grundlegend ändern. Das Briefaufkommen sinkt seit Jahren, vieles wird heute per E-Mail verschickt. Selbst die früher so geschätzten Oster- oder Weihnachtspostkarten sind praktisch aus der Mode gekommen. Heute gibt es stattdessen eine WhatsApp-Nachricht. Selbst die SMS gilt schon als altertümlich.

Das bisher gültige Postgesetz aus dem Jahr 1997 regelt, daß die Post 80% aller Briefe innerhalb eines Werktages zustellen muß. Das gilt selbst für Briefe von Flensburg nach Berchtesgaden oder von Aachen nach Frankfurt/Oder. Um die großen Entfernungen zu überbrücken, setzt die Post bis jetzt Flugzeuge ein, die nachts Stuttgart und München im Süden mit Hannover und Berlin im Norden verbinden.

Nun kommt ein neues Postgesetz, welches ab 1.1.2025 gelten soll. Danach müssen 95 % aller Briefe innerhalb von drei Werktagen zugestellt werden. Die Post streicht die Nachtflüge aber schon mal jetzt Ende März und verlagert die Brieffracht auf LKW. Sie müssen sich also darauf einstellen, daß sich die Brieflaufzeiten schon demnächst deutlich verlängern. Durch die Verlagerung der Briefbeförderung auf LKW soll außerdem CO2 eingespart werden. Wie viele LKW die drei Flieger ersetzen sollen, verrät die Post derweil nicht.

Außerdem soll der Standardbrief durch einen Eco- und einen Priobrief mit unterschiedlichen Laufzeiten und verschiedenen Portobeträgen ersetzt werden. In vielen anderen Ländern gibt es die Zwei-Klassen-Briefzustellung schon. Ob die Post für die Beförderung der Priobriefe ganz ohne Flieger auskommt, wird die Praxis zeigen. Ganz so nostalgisch wie auf unserem kleinen Bildchen wird es aber wohl nicht werden. Auch wenn berittene Postillone natürlich noch mehr CO2 einsparen könnten *Satire Ende*.

Weiterführende Quellen: